Früher:

Im 19 Jahrhundert übernahmen Vorfahren den ehemaligen Hof Rieke in Selschede. In dieser Zeit lebten Kühe, Schweine und Hühner auf unserem Hof. Mitte des 20. Jahrhundert übernahm mein Schwiegerpapa Jupp den Hof und baute ihn weiter aus. Auf Teilen der Fläche unseres heutigen Ladens und gegenüber im Stall hielt er Sauen, Mastschweine, Ferkel und Legehennen. Nachdem mein Mann Robert die Meisterschule absolvierte, wurde mit seinem Einstieg 1996 eine GbR gegründet und ein neuer Zuchtsauenstall oberhalb des neuen Wohnhauses ausgesiedelt. Hier war nun Platz für 126 Sauen und 360

Ferkel. In den nächsten Jahren wuchs unser Hof, den Robert 2002 schließlich übernahm, stetig. Dabei wurde der Fokus immer mehr auf die Ferkelerzeugung gelegt. Schon damals betrieben wir eigenen Ackerbau zur Futterproduktion, um unsere Tiere zu versorgen.

Heute:

Im Zuge der letzten Stallerweiterung wurde gleichzeitig die Hackschnitzelanlage mit insgesamt 300m Fernwärmeleitung und einer Leistung von 260 Kilowatt erbaut. Zusätzlich installierten wir zwei Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 45 Kilowatt zur eigenen Stromproduktion. Heute beschäftigen wir drei zusätzliche Mitarbeiter:innen auf unserem Hof, der Platz für 400 Sauen bietet. Mit dem Bau einer neuen Halle im Jahr 2021 entstand Platz für einen Offenstall, in dem unsere gekreuzten Duroc-Schweine auf Stroh leben. Diese Schweine werden auf unserem Hof geboren und großgezogen, bis sie beim Metzger im Nachbarort für unseren Hofladen geschlachtet und verarbeitet werden. Die Tiere werden mit Mais, Erbsen und Getreide aus eigenem Anbau gefüttert. Neben den Schweinen leben auf unserem Hof Zwergziegen und Schafe.

1
2
1

Susanne Gördes

2

Robert Gördes

Robert und Susanne Gördes Menschen mit Humor, und Hang zum genießen Sie lieben was sie tun. Susanne und Robert Gördes leiten den Hof , den Laden und eine Eiertour gemeinsam. Die drei erwachsenen Kinder helfen wie Sie können. ebenso wie die Eltern und Schwiegereltern. Ein Hof mit drei Generationen.

Der Hof in Zahlen

400

Sauen

60

Duroc Schweine

11

Dorper Schafe

4

Zwergziegen

60

Hektar Bewirtschaftete Fläche

40.000

Kilowatt eigenproduzierter Strom

UNSERE SCHWEINE

Um in unserem Tierbestand einen möglichst hohen Gesundheitsstatus zu erhalten, züchten wir seit einigen Jahren unsere eigenen Zuchtsauen. Somit kommen keine „fremden“ Schweine und dadurch auch keine Fremdkeime in unseren Betrieb. Einige der Reinzuchttiere werden mit einem Duroc-Eber belegt. Dadurch erhalten wir eine Kreuzung aus Duroc und dem deutschen Edelschwein. Nachdem die Ferkel bei uns geboren und schonend aufgewachsen sind, werden sie auf Stroh im Außenklimastall gemästet. Das Fleisch der Tiere zeichnet sich durch sein feines intramuskuläres Fett aus, was dafür sorgt, dass das Fleisch sehr geschmackvoll, saftig und somit zart bleibt. Da die Tiere ausnahmslos in unserem Betrieb bleiben, garantieren wir eine 100%ige Antibiotikafreiheit. Der Großteil der Futtermittel (Weizen, Gerste, Mais und Erbsen) stammt aus dem eigenen Anbau. Diese sind frei von Gentechnik.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner